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ma 2007 Plakat liegt vor

Drei Jahre nach der Aufnahme der Plakat-Mediaanalyse (PMA) in die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) wurde jetzt die erste ma 2007 Plakat vorgelegt. Die Unterschiede zur bisherigen PMA sind deutlich und etablieren die aktuelle Mediaforschung im Bereich Plakat auf derselben Ebene wie die ag.ma-Studien zu Print, TV und Radio. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der neuartigen Reichweitenmessung (basierend auf GPS-Messung und Befragung) zeigen beispielsweise, dass eine Großflächen- oder Ganzsäulenkampagne bei Belegung aller Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern eine nationale Nettoreichweite von rund 57 Prozent erzielt, in den gebuchten Städten selbst sind es fast 90 Prozent. Beim City-Light-Poster liegt die Nettoreichweite in den gebuchten Städten sogar bei annähernd 100 Prozent, national bei fast 68 Prozent.

Gegenüber der Grundgesamtheit aller Bundesbürger ab 14 Jahren werden dabei stets überdurchschnittliche Werte in der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen wie auch in höher gebildeten, einkommensstarken Bevölkerungsgruppen erzielt. Um bei der Mediaforschung weiterhin "auf Augenhöhe mit anderen Medien" zu agieren, wird der Fachverband Aussenwerbung FAW jetzt auch eine neue Arbeitsplattform gründen, die 'Arbeitsgemeinschaft Out-of-Home-Mediaforschung' (AG.OM). Hier werden künftig alle Maßnahmen gebündelt, neue Projekte geplant und bestehende Initiativen unter Nutzung von Synergien aufeinander abgestimmt.