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Zeit Verlag: Nebengeschäfte verlieren an Bedeutung - Einstieg bei e-fellows.de

Der Zeit Verlag hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Gesamtumsatz von 115 Millionen Euro abgeschlossen. Dabei trug das Flaggschiff 'Die Zeit' den größten Umsatz- und Gewinnanteil bei. Der Umsatz der Wochenzeitung kletterte um 9,5 Prozent nach oben. Der Gewinn der Holtzbrinck-Tochter lag bei 10,3 Millionen Euro und damit um 9,1 Prozent über den Vorjahreserlösen.

Vor allem das Anzeigengeschäft stieg deutlich an: So legten allein die Erlöse der Wochenzeitung 'Zeit' um 16,5 Prozent auf 47,2 Millionen Euro zu. Die neuen Geschäftsfelder (Zeit-Shop, Editionen, Reisen, Magazine und online) steuerten nur mehr rund 12 Prozent zum Gesamtumsatz des Verlags bei - in den vorangegangenen Jahren waren diese Bereiche noch für rund 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich gewesen.

Das Internetportal Zeit.de brachte laut Verlagsgeschäftsführer Rainer Esser (Foto) 3,5 Millionen Euro in die Kriegskasse - rund 1 Million mehr als 2006. Am Web-Auftritt soll auch in diesem Jahr weiter gefeilt und vor allem das Bewegtbild-Angebot deutlich ausgebaut werden. Zum Jahresanfang hat der Verlag zudem 33,33 Prozent an der High-Potential-Plattform e-fellows.de übernommen. Das Portal ist ein Karrierenetzwerk für Studenten und Absolventen. Weitere Gesellschafter sind die Deutsche Telekom AG und McKinsey & Company.

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Margit Mair 05.02.2008