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ZMG: Anzeigenumfänge der Zeitungen steigen nur leicht

Das Werbegeschäft für die Zeitungen kletterte im Jahr 2007 nur minimal über das Vorjahresniveau. Bei den Anzeigenumfängen der lokalen und regionalen Abonnements-Zeitungen wurde 2007 ein Zuwachs von 1,4 Prozent erzielt. In den neuen Bundesländern lagen sie mit einem Plus von 6,1 Prozent etwas deutlicher über dem Vorjahresergebnis. Die Zahl der Prospektbeilagen stieg 2007 ebenfalls nur leicht um 0,6 Prozent.

2007 konnten auch die stark konjunkturabhängigen Stellenanzeigen erneut über dem Vorjahr abschließen. "Wir können mit dem Jahr 2007 hochzufrieden sein. Das konjunkturbedingte Wachstum der Stellenmärkte in den Zeitungen begann im Herbst 2005, boomte im Jahr 2006 mit plus 22 Prozent und gipfelte 2007 in einen nochmaligen Anstieg von 27 Prozent", erläutert Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. "Die Entwicklung dokumentiert, dass in Zeiten stärkerer Nachfrage nach Fachkräften sich die Zeitungen als der relevante Werbeträger bestätigen – übrigens nicht nur in Print, sondern auch in den Online-Auftritten der Zeitungen".

In der am 1. Januar 2007 neu eingeführten Sammel-Kategorie aller nicht rubrizierten Anzeigen, den 'Geschäftsanzeigen kumuliert' (Anteil am Anzeigen-Gesamtumfang: 47,5 Prozent) lagen die Umfänge bei den lokalen und regionalen Abonnementzeitungen 2007 um 1,6 Prozent über dem Vorjahr. "Der Zuwachs bei den Geschäftsanzeigen wurde gleichermaßen bestimmt durch die Großformen des Handels sowie den Lokalen Geschäftsanzeigen. Die Zeitungen sind offenbar für Leute, die verkaufen müssen, ihren Preis wert", so Ruppe.

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Margit Mair 11.02.2008