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United Internet beteiligt sich an Adserving-Dienstleister Adition

Die United Internet AG hat sich über einen Anteilserwerb an der auf Technologie, Media und Content/ Entertainment spezialisierten Medienholding Virtual Minds AG (Freiburg im Breisgau) am Adserving-Spezialisten Adition technologies AG beteiligt. Die Adition technologies AG ist eine Tochtergesellschaft der virtual minds AG und nach eigenen Angaben nach Doubleclick und AdTech der drittgrößte Adserving-Anbieter im deutschen Online-Markt.

Zu den Kunden von Adition zählen u.a. die Deutsche Bahn (DB), Denkwerk, Tagesspiegel Online und Tipp24.de. United Internet will durch die Minderheitsbeteiligung die Unabhängigkeit und Wettbewerbsneutralität von Adition sichern. Adition soll nach Aussage des Vermarkters als als neutraler Dienstleister gestärkt werden, nachdem zuletzt Doubleclick von Google und AdTech von AOL übernommen wurden.

Matthias Ehrlich (Foto), Vorstand der United Internet Media AG, des Vermarkters der United Internet AG, sagt zu dem Investment: "Adserving gehört zu den Kerntechnologien und zu den datensensiblen Bereichen im Wachstumsmarkt digitale Werbung. Die in diesem Bereich anhaltende Konzentration auf den Gebieten Technologie und Daten führt – nicht zuletzt durch die kartell- und datenschutzrechtlich bedenkliche geplante Übernahme des ehemals neutralen Dienstleisters Doubleclick durch Google – zu einer Wettbewerb einschränkenden Marktmacht globaler Anbieter. Für einen offenen, funktionsfähigen und unabhängigen digitalen Mediamarkt in Deutschland und Europa sind der Erhalt und die Stärkung neutraler Dienstleister von essentieller Bedeutung.“ 

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Margit Mair 14.02.2008