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G+J publiziert Berichtsband zum 'Werbewirkungspanel 2008'

Gruner + Jahr Media Sales veröffentlicht die Ergebnisse seines 'Werbewirkungspanels 2008' in einem 90-seitigen Berichtsband, der den Untertitel "Auf den Spuren erfolgreicher Kampagnen" trägt.

Für das Werbewirkungspanel befragt der Verlag in Kooperation mit TNS-Infratest und Dialego viermal jährlich eine feste Gruppe von 4.000 Personen zu Konsumprodukten und zugehörigen Werbekampagnen. Die Daten lassen u.a. Rückschlüsse auf die Werbewirkung von 150 Printkampagnen zu.

Im Teil 'Phänomene der Werbewirkung' wird auf Sondereffekte eingegangen. Dies ist z.B. die Erkenntnis, dass Printwerbung auch von sogenannten Digtal Natives (Internet-Intensivnutzern) wahrgenommen wird, oder dass Konsumentenkontakte mit Konkurrenzkampagnen sogar auf die eigene Marke einzahlen können, wenn das eigene Produkt aufgrund seiner Markenstärke bereits Symbolcharakter für die Produktgattung übernommen hat. Der Berichtsband steht unter www.werbewirkungspanel.de zum Download bereit.