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Radionutzung der jüngeren Zielgruppen zeigt weiterhin steigende Tendenz

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlichte heute mit den Eckdaten der Radionutzung aus der Media-Analyse ma 2008 Radio I erste Richtwerte zum aktuellen Hörfunkkonsum. Nahezu jeder Bundesbürger in Deutschland ab 14 Jahren (93,7%) gab in der ma 2008 Radio I an, in den vergangenen 14 Tagen Radio gehört zu haben. Fast 61 Millionen Deutsche zählen damit zum Weitesten Hörerkreis mindestens eines Radiosenders in Deutschland. An einem durchschnittlichen Tag hören 79% der Deutschen ab 14 Jahren Radio (Tagesreichweite). Dabei sind die Berufstätigen erneut die Bevölkerungsgruppe mit der stärksten Radionutzung (83,0%). Bei der Betrachtung der Altersgruppen spiegelt sich diese Tendenz wider: besonders hoch ist die Tagesreichweite bei den 30- bis 59-Jährigen mit ebenfalls 83,0%. Mit täglich 3 Stunden 20 Minuten (200 Minuten) verbleibt die Hördauer der Deutschen ab 14 Jahren auf konstant hohem Niveau. Im Vergleich zur ma 2007 Radio II (Juli-Berichterstattung) zeigt sich weiterhin ein positiver Trend bei der jüngeren Altersgruppe (14- bis 29-Jährigen) - die Hördauer steigt, im Vergleich der letzten Jahre, auf den aktuellen Höchststand von 160 Minuten. Am 5. März liegen die Daten der 'ma 2008 Radio I'  vollständig aufgeschlüsselt für alle Werbeträgerangebote vor.