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Tomorrow Focus steigt beim Vermarktungsmarktplatz Adjug ein


Wie bereits von Christoph Schuh, Marketinvorstand Tomorrow Focus, in nb 06/08 ankündigt, investiert der Online-Werbevermarkter in den Bereich 'Marktplatz für Werbemittel'. Heute gab das Münchener Unternehmen bekannt, dass es sich mit 17 Prozent an der im August 2007 gegründeten britischen Vermarktungsplattform Adjug beteiligt hat. Der Kaufpreis in Höhe eines einstelligen Millionen Euro Betrags wird in bar bezahlt. Die strategischen Partner, Tomorrow Focus und Adjug, wollen nun gemeinsam den deutschen Markt für so genannte Werbemarktplätze erschließen.

Adjug betreibt einen automatisierten Marktplatz für Internet-Werbung, auf dem Portale unverkaufte Werbeplätze zu Mindestpreisen Agenturen und Werbungtreibenden anbieten können. Jede Werbeplatzierung kann bei Adjug frei eingesehen werden. Der Werbekunde kann damit entscheiden, auf welchen Portalen seine Werbung gezeigt wird und zudem erkennen, welche Performance sie dort erzielt. Diese Transparenz soll dazu beitragen, Restplatzinventar an performance- und brandingorientierte Werbetreibende auf effiziente Weise zu verkaufen.

An Adjug ist der Finanzinvestor Balderton Capital in London beteiligt. Neben dem Management wurden bereits zuvor Seb Bishop (Gründer ESpotting) und René Rechtman als Business Angels für das Board gewonnen. Für Tomorrow Focus wird Christoph Schuh in das Board eintreten.