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WAZ-Gruppe und WDR machen online gemeinsame Sache

Die WAZ Mediengruppe und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) haben sich auf eine Zusammenarbeit im Online-Bereich geeinigt. Der öffentlich-rechtliche TV- und Hörfunksender wird dem Nachrichtenportal der WAZ-Gruppe, DerWesten.de, regionale Radio- und Fernsehbeiträge zur Verfügung stellen. Damit kommt die erste Online-Kooperation eines privaten Medienhauses und einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt in Deutschland zustande.

Stephan Holthoff-Pförtner, Bevollmächtigter der Funke-Familien-Gesellschaft (WAZ), hält das Projekt für richtungsweisend: "Unser Kooperationsmodell wird auch für andere Verlage interessant sein, wir geben unsere Erfahrungen gerne weiter", sagt er. Neben der Verwertung von WDR-Beiträgen will DerWesten.de laut Chefredakteurin Katharina Borchert die "eigenen Videoaktivitäten wie geplant fortsetzen".

Das Kooperationsmodell sieht vor, dass der WDR seine Magazinbeiträge, z.B. aus der 'Aktuellen Stunde' oder der Sendung 'Lokalzeit', etwa eine Stunde nach der TV-Ausstrahlung in die 'WDR Mediathek' einstellt und parallel dazu für DerWesten.de bereithält. Für die Video- und Audiobeiträge zahlt die WAZ Mediengruppe eine "marktübliche" Lizenzgebühr. Das Playerfenster muss allerdings aufgrund der Werberestriktionen, denen der WDR unterliegt, werbefrei bleiben.

Darüber hinaus planen WAZ-Gruppe und die WDR mediagroup gemeinsame Projekte im Bereich Werbeakquisition und -vermarktung. Geplant ist unter anderem eine Paketvermarktung mit dem Angebot WDR2, 1Live und Onlinewerbung auf DerWesten.de.

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Margit Mair 11.03.2008