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Google: Grünes Licht für Doubleclick-Kauf

Die Europäische Union hat die Übernahme von Doubleclick durch Google heute (11. März) freigegeben. Der Suchmaschinenbetreiber kann den Online-Vermarkter jetzt für 3,1 Milliarden US-Dollar kaufen. Die beiden Unternehmen seien nach Einschätzung der EU-Kommission keine direkten Konkurrenten auf dem Markt der Online-Werber. Wettbewerber wie Microsoft, Yahoo oder AOL würden durch den Deal nicht benachteiligt, heißt es in der Begründung.

Die US-Regulierungsbehörde FTC hatte der Übernahme bereits im Dezember zugestimmt. Google hat Doubleclick im April 2007 gekauft. Mit dem Erwerb will der Suchmaschinenbetreiber zu einem der weltweit größten Vermittler grafischer Internetwerbung werden.

Das Geschäft ist aber nach wie vor umstritten. Die Konkurrenten befürchten, Google könnte den Online-Werbemarkt zu sehr dominieren.

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Margit Mair 11.03.2008