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Tele München Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis

Die Tele München Gruppe (TMG) von Dr. Herbert Kloiber erzielte 2007 abermals eine Umsatz- und Ertragssteigerung. Der Konzernumsatz erreichte nach Firmenangaben einen neuen Höchststand von 285 Mio. Euro (plus 7% zu 2006). Das vorläufige EBIT nach IFRS beläuft sich auf 42 Mio. Euro (+17,5%). Maßgeblich trug das Wachstum im Broadcasting-Bereich zur Ergebnissteigerung bei. Die klassischen Netto-Werbeerlöse des TV-Senders Tele 5 wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 33%. Auch der österreichische Free-TV-Kanal ATV blickt nach TMG-Angaben auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück. ATV erreichte an Spitzentagen vor allem mit Eigenproduktionen bis zu 9% Tagesmarktanteil bei den 12-49jährigen, durchschnittlich sehen fast eine Million Seher pro Tag ATV. Die Bruttowerbeeinnahmen stiegen bei diesem Kanal um 10,4% auf EUR 52,9 Millionen.  Darüber hinaus konnte auch der Münchener Sender RTL II, an dem TMG beteiligt ist, seine Marktanteile in der relevanten Zielgruppe auf 6,3 % steigern (+ 0,3%). Im Kerngeschäftsbereich der Tele München Gruppe, dem Lizenzhandel, stieg der Umsatz in 2007 nach Abschlüssen mit allen wichtigen Marktteilnehmern um 11% auf ca. 188 Mio. Euro.