ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesverband Presse-Grosso will Marketing-Kompetenz am POS stärker ausspielen


Auf der Hauptversammlung des Bundesverbandes Presse-Grosso in Köln stellte der 1. Vorsitzende Werner Schiessl in seinem Grundsatz-Referat die hohe Marketing-Kompetenz der deutschen Presse-Grossisten am Point-of-Sale heraus: "Wir müssen uns dort engagieren, wo die Verkäufe generiert werden, an der Verkaufsfront im Einzelhandel. Im Vertriebsmarketing gilt es, mit Hilfe unseres Data-Warehouses die Markt-Ausschöpfung weiter zu optimieren."

Die rund 150 Repräsentanten aus den 60 Mitgliedsfirmen machten in diesem Sinne den Weg frei für die Entwicklung einer online-basierten Händler-Suche. Damit wird die weithin geschätzte Sortimentskompetenz der Presse-Grossisten auf die Online-Ebene verlängert und um die Business-Anwendungen aus dem Presse-Grosso Data-Warehouse ergänzt. Die entsprechenden Vorarbeiten haben die beiden Vorstands-Mitglieder Frank Nolte und Ulrich Stemmler vorgestellt.

Robert Herpold, Sprecher der Projektgruppe Spezialverkauf, informierte über den erfolgreichen Geschäftsverlauf bei der Print Service Company GmbH (PSC), die im Frühjahr 2007 an den Start ging. Die PSC beliefert besondere Verkaufsstellen wie etwa Mode-Geschäfte mit einem ausgewählten Sortiment von Mode-Zeitschriften. Hier sehen die Grossisten aussichtsreiche Chancen für Zusatz-Verkäufe. Das PSC-Leistungsspektrum gewinnt auf Seiten Verlage stetig an Vertrauen und Akzeptanz. Herpold verwies in seinem Vortag auf die erfolgreiche Präsenz im Rahmen der Messe Handarbeit und Hobby in Köln, auf der immerhin rund 50 neue Verkaufspartner gewonnen wurden.

Zum Abschluss der Hauptversammlung informierte Hauptgeschäftsführer Kai-Christian Albrecht insbesondere über die vielfältigen Aktivitäten der Presse-Grossos zur Förderung der Print-Medien. Ein besonderes Highlight wird im laufenden Jahr die neue "Nationale Initiative Printmedien" sein, die Kulturstaatsminister Bernd Neumann am 17. April starten wird. Ihr intensives Engagement beim Projekt "Zieitschriften in die Schulen" werden die Grossisten auch in 2008 fortsetzen.  Darüber hinaus präsentierte Albrecht auch den neuen Geschäftsbericht 2007, der in enger Zusammenarbeit mit dem Presse Fachverlag, Hamburg, erstellt wurde.