ANZEIGE

TV-Wirkungstag: Neue Forschungsansätze zur Werbewirkung

In der vergangenen Woche traf sich die Fernsehbranche auf dem 5. TV-Wirkungstag in Frankfurt am Main, der von den Vermarktungsgesellschaften Sevenone Media (ProSiebenSat.1), IP Deutschland (RTL), ARD Werbung und ZDF Werbefernsehen veranstaltet wurde. Mit über 1.000 Teilnehmern verbuchte die Veranstaltung einen neuen Besucherrekord. Der Fokus des Events, das in diesem Jahr unter dem Motto 'Marken inszenieren – Menschen involvieren' stand, richtete sich vor allem auf neue Ansätze in der TV-Wirkungsforschung.

Zum Auftakt stellte Tess Alps, Chefin der britischen Gattungsinitiative Thinkbox, die Ergebnisse einer ethnographischen Studie vor, bei der Familien zu Hause beim Fernsehen gefilmt wurden. Im Anschluss referierte Stefan Liske, Trendscout und Gründer der Agentur PCH Berlin-Los Angeles, über das Thema 'Involvement: Ein Schlüssel zum Markterfolg' und zeigte auf, wie sich Verbraucher und Mitarbeiter in Produktentwicklungsprozesse einbinden lassen. Kai-Uwe Weidlich und Dr. Andreas Vlasic vom Medien Institut in Ludwigshafen untersuchten im Auftrag der Veranstalter die Mechanismen interpersonaler Kommunikation über Fernsehwerbung. Die Studie 'Wenn Menschen über Werbung reden' will beweisen, dass Spots involvieren und häufig Anlass für Gespräche im Alltag oder für Kommentare im Internet geben können.

Neuropsychologe und Marktforscher Dr. Christian Scheier, Geschäftsführer der decode Marketingberatung in Hamburg, präsentierte die Ergebnisse der IP-Grundlagenstudie 'Die implizite Wirkung von TV-Werbung auf Markenwerte'. Scheier beleuchtete den Zusammenhang von Fernsehwerbung und Markenpflege und verglich außerdem die Wirkungswerte von TV-Spots mit Anzeigenwirkung. Winfried Hoppe von Nielsen Analytic Consulting hat zudem 400 Kampagnen untersucht und daraus fünf Maximen entwickelt, die zu einem höheren Return on Investment mit TV-Werbung führen sollen.

Erstmals fand am Abend die TV AD Night in der Frankfurter King Kamehameha Suite statt. DMAX und trat dabei als Sponsor der Raucher-Lounge auf. Weitere Informationen zum TV-Wirkungstag sowie die Studien-Präsentationen werden in Kürze unter www.wirkstoff.tv veröffentlicht.


zurück

Margit Mair 18.04.2008