ANZEIGE

ANZEIGE

Otherland Group und nugg.ad bieten targeting-basierte Werbung für 3D-Welten

The Otherland Group und nugg.ad stellen ein neues Konzept vor, das Werbung im Umfeld virtueller Welten auf Basis von Predictive Behavioral Targeting ermöglicht. Das System läuft zunächst im Betatest in Second Life, Lösungen für weitere Web-3D-Angebote sind in Planung.

Predictive Behavioral Targeting im Web 3D funktioniert ähnlich wie auf herkömmlichen Websites. Aus dem Verhalten der Besucher bestimmter Orte in der virtuellen Welt werden Informationen über Interessen und Bedürfnisse generiert. Die Technologie von nugg.ad basiert ausschließlich auf statistischen Schätzungen. "Bei der Umsetzung der nugg.ad-Technologie haben wir besonders darauf geachtet, dass die Daten völlig anonym erhoben werden. Weder Namen, noch die IP-Adressen der User werden gespeichert", erklärt Stephan Noller, Vorstand der nugg.ad AG.

zurück

Margit Mair 21.04.2008