ANZEIGE

ANZEIGE

Internet-Dienstleister fahren 20 Prozent mehr Umsatz ein

Die Umsätze der deutschen Internet- und Multimedia-Dienstleister sind 2007 um durchschnittlich 19 Prozent gestiegen. Sie liegen damit allerdings unterhalb der eigenen Prognose von einem 22-prozentigen Plus. Gleichzeitig erreichte das Niveau des Mitarbeiterzuwachses knapp 24 Prozent und übertrumpfte damit noch das Umsatzwachstum. Im letzten Jahr hatten die Befragten mit 18,4 Prozent deutlich weniger Personalzuwachs erwartet. Daher entwickelt sich für die Unternehmen auch die Suche nach geeignetem Nachwuchs zunehmend schwieriger.

Als Treiber dieser Entwicklung haben sich vor allem die Top-30 des New Media Service Rankings entpuppt. Bei ihnen fiel das Mitarbeiterwachstum mit 30,7 Prozent noch deutlicher aus, und die Umsätze sind hier um 20,3 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich gestiegen. Nach den Einschätzungen der Befragten soll dieser Trend im laufenden Jahr weiter anhalten. So rechnen die Unternehmen für 2008 mit Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 21,2 Prozent. Die Mitarbeiterzahlen sollen um 16,7 Prozent zulegen.

Im Ranking unter den Dienstleistern bleibt wie schon in den letzten Jahren T-Systems Multimedia Solutions die Nummer eins, gefolgt von Pixelpark, die aufgrund der Übernahme von Elephant Seven und XPlain einen Platz aufgerückt sind. Ab Platz 2 finden sich nur Aufsteiger oder Neueinsteiger wie die Euroweb Internet GmbH, die zum ersten Mal teilgenommen hat und auf Platz 7 gelandet ist. Von der Aufwärtsbewegung profitierte die Plan.Net Gruppe am stärksten und nimmt durch einen Sprung von Platz 7 nun den Rang hinter den beiden Spitzenreitern ein. Von den festen Größen des Rankings konnten in den Top Ten Bassier, Bergmann und Kindler (14 auf 9) und imc information multimedia communication AG (15 auf 10) die meisten Plätze gut machen.

Die Shooting Stars der Top 50 sind die nexum AG (56 auf 28) und mediascale (von 72 auf 41). Den prozentual größten Zuwachs konnte die Neue Digitale verbuchen. Die Umsätze wuchsen hier im vergangenen Jahr um 90,4 Prozent , und die Mitarbeiterzahl des Unternehmens hat sich mehr als verdoppelt (104,7 Prozent).

Insgesamt haben sich rund 230 Unternehmen an der Umfrage beteiligt, das sind fast drei Viertel aller Agenturen und Dienstleister. Das vollständige New Media Service Ranking gibt es unter www.newmediaranking.de.

zurück

Margit Mair 24.04.2008