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Schwache Werbemärkte drücken RTL-Umsatz

Europas grösster Fernsehkonzern RTL Group hat im ersten Quartal 2008 die Abschwächung der Werbemärkte in Frankreich und Grossbritannien zu spüren bekommen. Die Erlöse gingen um 2 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro zurück. Die TV-Werbemärkte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden legten dagegen zu, wie die Tochter des Medienkonzerns Bertelsmann am Mittwoch mitteilte. Vor allem dank der deutschen RTL-Senderfamilie, die mit Formaten wie 'Deutschland sucht den Superstar' vor allem bei jungen Zuschauern punktet, steigerte der Konzern sein Ergebnis. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) legte um 8,7 Prozent auf 188 Mio. Euro zu. Für das gesamte Jahr zeigte sich RTL zuversichtlich. Es gebe keinen Grund, pessimistisch zu sein. 2007 hatte die RTL Group das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte verbucht.