ANZEIGE

ANZEIGE

Zeit Online startet Karriere-Plattform für Studenten


Zeit Online und das Beratungsunternehmen trommsdorff + drüner, innovation + marketing consultants GmbH haben im Rahmen eines Joint Ventures die Online-Plattform 15Talents.com gestartet. Der Zeit Verlag hält 60 Prozent an dem Portal, trommsdorff + drüner gehören die restlichen 40 Prozent. Als Geschäftsführer zeichnen Dr. Henrike Fröchling, die auch Geschäftsführerin von Zeit Online ist, sowie Prof. Dr. Marc Drüner, Geschäftsführender Gesellschafter von trommsdorf + drüner, verantwortlich.

15Talents.com ist ein Online-Marktplatz für Unternehmen, die Projekte extern vergeben möchten, und für Studenten, die eine zeitlich begrenzte Tätigkeit suchen. Firmen können sich für eine Gebühr von 400 Euro im Monat auf dem Portal registrieren und ihre zu vergebenden Jobs und Praktika unter Angabe von Zeitraum und Vergütung anbieten.

Mithilfe eines speziellen Matching-Algorithmus identifiziert 15Talents diejenigen registrierten Studenten, deren Kenntnisse und Fähigkeiten den Anforderungen optimal entsprechen. Schließlich wählt das Unternehmen aus diesen Vorschlägen einen oder mehrere Studenten aus, die das Projekt bearbeiten sollen. Bei einer erfolgreichen Vermittlung, die laut den Portal-Bertreibern nicht länger als drei bis fünf Tage dauern soll, ist noch einmal eine Provision von 15 Prozent des ausgeschriebenen Gehalts fällig.

Für Studenten ist die Registrierung und die Nutzung des Angebots kostenlos. Geschäftsführerin Henrike Fröchling geht davon aus, dass sich die Anzahl registrierter Job-Suchender im sechstelligen Bereich einpendeln wird. Beworben wird das neue Portal in den Objekten des Zeit Verlags.

Neben dem Gebührenmodell soll 15Talents mittelfristig zum Teil auch durch Werbevermarktung refinanziert werden. Dabei haben die Website-Betreiber vor allem die Content-Vermarktung im Auge.

Zum Start zählt 15Talents.com 40 Partner-Unternehmen, darunter Coca-Cola, die Bauer Verlagsgruppe und den Münchner IDG Verlag. Zunächst beschränken sich die ausgeschriebenen Stellen fast ausschließlich auf Tätigkeiten aus den Bereichen Marketing, Werbung und Medien. Nach und nach sollen aber sämtliche Job-Felder abgedeckt werden.

Fröchling sagt: "15Talents.com passt ideal ins Portfolio von Zeit Online. Mit Zeit Campus Online oder dem Hochschulranking des CHE bieten wir Studenten bereits ein umfassendes Angebot, das jetzt durch 15Talents.com wunderbar ergänzt wird. Zudem bieten wir Unternehmen ein weiteres attraktives Angebot, engagierte und talentierte Studenten zu erreichen."

zurück

Margit Mair 14.05.2008