ANZEIGE

ANZEIGE

EM.Sport Media AG findet Käufer für Unterhaltungssparte


Die EM.Sport Media AG hat ihre Unterhaltungssparte an das belgische Medienunternehmen Studio 100 für 41 Millionen Euro verkauft. Damit liegt der Gesamterlös sogar über dem im Januar ermittelten Fair Value in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Studio 100 ist nach eigenen Angaben der größten Anbieter von Kinder- und Jugendunterhaltung in den Benelux-Ländern.

Der Verkaufsprozess der Unterhaltungssparte wurde im Mai 2007 angekündigt und wurde im Januar 2008 noch einmal verlängert. Werner E. Klatten (Foto), Vorstandsvorsitzender der EM.Sport Media AG, sagt zu dem schließlich gelungenen Vertragsabschluss: "EM.Sport Media kann sich nun wieder verstärkt dem Ausbau des Sportbereiches widmen und nach Aufstockung seiner Anteile an Highlight Communications auf 37,6 Prozent die Zusammenführung beider Unternehmen vorantreiben, um einen in Europa führenden Medienkonzern in den Bereichen Sport sowie Film- und TV-Produktion aufzubauen."

Der 62-jährige Klatten zieht sich voraussichtlich im September in den Aufsichtsrat der AG zurück. Seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender tritt dann Bernhard Burgener, 50, an.

Zwischen der EM.Entertainment und dem deutschen Studio 100-Tochterunternehmen Studio 100 Media besteht bereits seit 1. März 2008 eine Kooperation über den internationalen Vertrieb des Rechteportfolios von EM.Entertainment in den Bereichen TV, Home Entertainment und Video-on-Demand (VOD).

zurück

Margit Mair 29.05.2008