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Digitalisierung steht im Mittelpunkt des Radio Day 2008


Die Vermarkter AS&S und RMS Radio Marketing Service veranstalten heute das Branchenevent Radio Day 2008 in der Koelnmesse. Unter dem Motto 'Media meets Audio' präsentieren im CC Nord über 100 Vermarkter und Sender in der Radio Day Lounge ihre aktuellen Radio- und Audio-Angebote. Neben dem Blick auf das klassische UKW-Radio liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf Audio-Formaten wie Web-Radio, Mobile Radio oder Podcasts.

Am Vormittag beleuchteten drei Experten Gegenwart und Zukunft der Branche aus verschiedenen Perspektiven. David Guerrero, Chairman und Chief Creative Officer von BBDO Guerrero Ortega (Philippinnen) sowie Präsident der Cannes Radio Lions-Jury 2007, präsentierten Best-Practice-Beispiele für kreative und effiziente Radiowerbung im asiatisch-pazifischen Raum. Jörg Howe, Direktor Konzernkommunikation von Arcandor, zeigte auf, wie Unternehmen mit crossmedialen Konzepten von der Digitalisierung der Medienlandschaft profitieren können. Christiane zu Salm, Vorstand Cross Media bei Hubert Burda Media, sagte ihre Teilnahme überraschend ab.

Hans-Peter Gaßner, stellvertretender Leiter Werbe- und Marktforschung bei AS&S Radio, präsentiert anhand einer Studie, welche Multiplikatoreffekte mit Radiowerbung erzielt werden können. Und Walter Pechmann, Division Manager GfK HealthCare, zeigt gemeinsam mit Uwe Domke, Leiter Markt- und Mediaforschung RMS Radio Marketing Service, wie die Effizienz von Radiowerbekampagnen für Pharmaprodukte überprüft werden kann.

Dr. Martin Scarabis, Werbepsychologe an der Universität Münster und Partner der decode Marketingberatung, stellt in seinem Vortrag 'Per Autopilot in die Zukunft: Die implizite Werbewirkung von Radio', die These auf, dass Werbewirkung im Radio keiner gezielten Aufmerksamkeit bedarf und damit einer Interaktionsbereitschaft nicht entgegen steht.

Den letzten offiziellen Tagesordnungspunkt stellt die Podiumsdiskussion 'Generation Audio – new playgrounds?! Expedition ins Jugendzimmer' dar. Jens-Uwe Steffens, Hauptgeschäftsführer pilot media, NDR-Hörfunkdirektor Joachim Knuth und Erwin Linnenbach, Sprecher der Geschäftsführung Regiocast, beleuchten, welche Kanäle Jugendliche nutzen, wie die Radiobranche diese Zielgruppe am besten an sich bindet und wie wirkungsvolle crossmediale Kampagnen und Werbeformen aussehen können.

Ab 18 Uhr wird dann in den Kölner Rheinterrassen auf einer Großbild-Leinwand das EM-Spiel Kroatien – Deutschland übertragen. Im Anschluss findet schließlich die Radio Day Party mit Live-Auftritt (Mousse T. presents Roachford, Emma Lanford, Sharon Phillips und 2529) statt. Weitere Infos unter www.radioday.de.

 

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Margit Mair 12.06.2008