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UIM-Studie: Gesamter Werbemarkt schwächelt - Online bleibt Zugpferd


Die Medien- und Mediaentscheider in Deutschland haben ihre Erwartungen an die Entwicklung des deutschen Werbemarktes deutlich nach unten korrigiert. Zwar rechnen immer noch über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) mit einer positiven Marktentwicklung, aber gegenüber der letzten Befragung (Deutsches Werbebarometer II/07, Erhebungszeitraum Mai/Juni 2007) ging die Anzahl derer, die mit einem Wachstum des Werbemarktes rechnen, um 30 Prozentpunkte zurück.

Generell bewegt sich die Einschätzung der Befragungsteilnehmer in Richtung Stagnation: So sehen mit aktuell 39 Prozent mehr als doppelt so viele Experten des Entscheider Panel Medien (EPM) eine deutliche Beruhigung des Marktes als in der Welle zuvor (II/07: 15,6 Prozent). Die Zahl der Befragten, die von einem rückläufigen Gesamtwerbemarkt ausgehen, stieg im gleichen Zeitraum von 0,3 Prozent auf 6,3 Prozent. Damit zeigt das aktuelle Deutsche Werbebarometer I/08 von United Internet Media eine Eintrübung des Optimismus in der Medienbranche für das zweite Halbjahr 2008.   

Bei Einzelbetrachtungen der Mediengattungen ergibt sich ein relativ einhelliges Bild, was die klassischen Medien betrifft: Mit steigenden Werbeumsätzen bei Publikumszeitschriften rechnen 11,1 Prozent (II/07: 18,4 Prozent), und bei Tageszeitungen sind nur 12,5 Prozent (II/07: 20,2 Prozent) von einem Zuwachs überzeugt. Dem Plakat sprechen 18,8 Prozent (II/07: 18,4 Prozent) Verbesserungschancen zu, bei Radio sehen 20,2 Prozent (II/07: 22,4 Prozent) eine Steigerungsfähigkeit, TV ist für 27,2 Prozent (II/07: 39,9 Prozent) ausbaufähig, und an ein Plus bei Fachzeitschriften glauben 27,5 Prozent (II/07: 29,6 Prozent).

Der Bereich Online steht hingegen für fast alle Befragten auf Wachstumskurs: 94,1 Prozent der Medien- und Mediaentscheider sind von einem weiteren Anstieg des Online-Werbemarktes überzeugt - eine nochmalige Steigerung gegenüber der Vorwelle (II/07: 91,3 Prozent) und die höchste Quote seit Bestehen des Deutschen Werbebarometers.

Weitere Studienergebnisse des Deutschen Werbebarometer I/08 inklusive Tabellen sind bei Nadja Elias (Fon: 089/14339-222, Mail: nadja.elias@united-internet-media.de) erhältlich.

 

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Margit Mair 13.06.2008