ANZEIGE

ANZEIGE

ProSiebenSat.1 gründet zentrale Marketing-Unit

Die German Free-TV Group, in der die vier Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 zusammengefasst sind, bündelt den Bereich Marketing in einer zentralen Unit. Unter der Leitung von Malte Hildebrandt, 41, der seine bisherige Funktion als Marketingleiter von ProSieben behält, werden ab 1. Oktober 2008 die Marketingaktivitäten der Free-TV- Sender durch sechs zentrale Kompetenzteams betreut.

In dieser Struktur bleiben die Marketingleiter bei den Sendern, übernehmen aber zusätzliche Aufgaben in der deutschen Free-TV-Gruppe. Die Produkt- und Brandmanager sowie Mediaplaner wechseln in die German Free-TV Holding. Die Verantwortung für Markenauftritt, Media- und Marketingbudget bleibt bei den Sendern, die operative Betreuung obliegt den Kompetenzteams. Die Standortstruktur ändert sich nicht.

Die sechs Kompetenzteams der neuen Unit betreuen jeweils die folgenden Bereiche:

Brand & Strategy
Dr. Claudia Zellerhoff, 41, Leiterin Marketing Sat.1, übernimmt zusätzlich die Leitung des Teams Brand & Strategy und ist damit für die Koordination der Markenführung und Marketingstrategie aller Sender in der deutschen Free-TV-Gruppe zuständig.

Licensed Fiction
Oliver Kempfer, 44, stellvertretender Marketingleiter bei ProSieben, verantwortet gruppenweit den Bereich Licensed Fiction. Lizenzproduktionen haben am Gesamtprogramm einen Anteil von über 40 Prozent.

Inhouse Fiction
Das Team Inhouse Fiction wird von Petra Hennrich, 35, Senior Product Manager Sat.1, geführt.

Show & Sport
Rainer Heneis, 40, Leiter Marketing kabel eins, wird zukünftig auch für das Marketing aller Show- und Sportformate der deutschen Free-TV-Gruppe verantwortlich sein.

Magazine & Information
Thorsten Pütsch, 38, Leiter Marketing/Kommunikation N24, übernimmt zusätzlich das Kompetenzteam Magazine und Information und verantwortet künftig die Marketingmaßnahmen für sämtliche Informationssendungen der vier deutschen Sender.

Mediaplanung
Aristides Thomas, 38, Leitung Mediaplanung bei ProSieben, übernimmt das zentrale Media Management für die deutsche Free-TV-Gruppe.


zurück

Margit Mair 17.06.2008