ANZEIGE

ANZEIGE

MairDumont und i5invest starten Online-Reiseführer Tripwolf


Wie in der 'new business'-Printausgabe 23/2008 (ET: 2. Juni) bereits berichtet, geht heute die neue Reise-Website Tripwolf (siehe Abbildung) online. Hinter dem Start-Up-Unternehmen mit Sitz in Wien stehen das Medienhaus MairDumont und die i5invest Beteiligungs GmbH von Markus Wagner.

Tripwolf (www.tripwolf.de, www.tripwolf.at, www.tripwolf.ch) bietet Usern die Möglichkeit, sich vor einer Reise einen persönlichen Reiseführer zusammenzustellen und auszudrucken. Basis dafür bilden die Inhalte der MairDumont-Gruppe mit Marken wie Marco Polo, DuMont und Falk. Zudem sind auch User Generated Content sowie Inhalte aus externen Quellen (Wikipedia-Texte, Flickr-Fotos, YouTube-Videos) auf dem Portal zu finden. Zum Start können Tripwolf-Nutzer Informationen zu 200.000 Urlaubszielen, Sehenswürdigkeiten und Hotels einsehen.

User können zudem eigene Sightseeing-Tipps und Hotelempfehlungen abgeben, neue Ziele eintragen, Reisefotos hochladen, Reisetagebücher führen und ihre Routen in einer Landkarte zeigen. Sie können sich außerdem mit anderen Nutzern vernetzen und beispielsweise ihre Kontakte aus sozialen Netzwerken wie Facebook in Tripwolf einbringen.

Tripwolf ist international ausgelegt und startet auf Deutsch und auf Englisch. "Wir wollen zum führenden europäischen Online-Reiseführer werden", sagt Gründer und Co-Geschäftsführer Sebastian Heinzel.

Zum Start zählt die Tripwolf-Community mehrere tausend Mitglieder, darunter mehrere hundert so genannte 'Tripp-Gurus', die mit Tipps für ihre Heimatstädte aufwarten. In Kürze sollen auch Flug- und Hotelbuchung möglich sein. Eine Version für das iPhone wird darüber hinaus ebenfalls entwickelt.

 

zurück

Margit Mair 17.06.2008