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BBC Worldwide steigert erneut Gewinn und Umsatz

BBC Worldwide, der kommerzielle Arm der britischen BBC, legt zum vierten Mal in Folge ein zweistelliges Gewinnwachstum vor. Die operativen Gewinne stiegen in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2008 um 17% auf £117,7 Mio. (2006/07: £100,6 Mio.), und der Umsatz wuchs um 13% auf £916,3 Mio. (2006/07: £810,4 Mio.). Bei der Bekanntgabe der Zahlen sagte John Smith, Chief Executive von BBC Worldwide, der Umsatzanteil außerhalb Großbritanniens sei insgesamt von 46% auf 49% gestiegen. Insbesondere die Geschäftsbereiche Sales & Distribution, Home Entertainment und Content & Production trugen erheblich zum Wachstum von BBC Worldwide bei, und Zeitschriften gewannen in einem schwierigen Marktumfeld an Auflage.

Positive Entwicklungen waren zudem in der verstärkten Präsenz auf dem australischen, dem indischen und dem US-Markt zu verzeichnen, die als die wichtigsten Wachstumsmärkte identifiziert wurden. Während des Geschäftsjahres hat BBC Worldwide zudem erhebliche langfristige
Investitionen in seine internationale Online- und Markenstrategie getätigt. So wurde bbc.com, ein werbefinanziertes Onlineportal für Internetnutzer außerhalb Großbritanniens, gelauncht, die Markenbildung von Top Gear (Automobilthemen) wurde vorangetrieben und die Mehrheit an Lonely Planet, dem Verlag für
Reiseinformationen, erworben.