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Yahoo-Studie: Je animierter das Werbemittel, desto größer die Wirkung

In einer aktuellen Studie hat Yahoo Deutschland die vier Rich Media-Formate Expandable Ad, Reverse Expandable, Video Rectangle und Video Stream sowie das klassische Online-Werbemittel Rectangle getestet. Es wurde am Beispiel der Online-Kampagnen eines Online-Reiseanbieters und eines Versandhändlers die Nachhaltigkeit, Wirkung und Akzeptanz verschiedener Rich Media Ads im Vergleich zu Standardwerbeformen untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Video Stream erzielt mit Abstand die höchste Aufmerksamkeit sowie eine nachhaltigere Erinnerungsleistung bei den Internetnutzern. Durch den Einsatz von bewegten Bildern und Ton hätten Rich Media-Formate das Potenzial, die Aufmerksamkeit von bis zu 100 Prozent der Nutzer auf sich zu ziehen, so die Studie. Beim Rectangle liege die Wahrnehmung nach 60 Sekunden nur bei 65 Prozent. Auch die Verweildauer ist bei animierten Werbemitteln länger: Während der Nutzer beim Rectangle gerade mal zwei Sekunden hinschaut, so wird das Video durchschnittlich mehr als zwölf Sekunden lang verfolgt. Das heißt, hier hat der Werbetreibende mehr Zeit, seine Produktinformationen zu kommunizieren und seine Image-Botschaft zu transportieren. Weitere Details zur Studie sowie eine Einschätzung von Heiko Genzlinger, Commercial Director bei Yahoo Deutschland, zur Rich Media-Vermarktung in Deutschland finden Interessierte in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (ET: 11.08.08).