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SevenOne Intermedia und Liquid Air Lab legen Video-Podcast-Studie vor

Video-Podcasts werden in Deutschland immer beliebter. Hauptsächlich werden sie genutzt, um verpasste TV-Beiträge abzurufen. Mehr als 70 Prozent der Befragten nutzen ihre Podcast-Abonnements mindestens einmal täglich (38% täglich, 33% sogar mehrmals am Tag).  Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von SevenOne Intermedia (ProSiebenSat.1 Group) und Liquid Air Lab. Laut der Untersuchung werden Video-Podcasts vor allem von jungen und höher gebildeten Konsumenten genutzt: Rund drei Viertel der Nutzer sind jünger als 29 Jahre. Die überwiegende Mehrheit (45%) hat Abitur oder Fachhochschulreife, über einen Hochschul- bzw. Universitätsabschluss verfügen 29 Prozent. Podcasts werden sowohl zu Hause (84%) als auch unterwegs genutzt (57%).  Bei der Auswahl der Inhalte achten die Nutzer laut Studie besonders auf den Unterhaltungswert (86%). Die Länge der Filme hingegen ist für die User eher irrelevant (33%). Frauen nutzen vermehrt Podcasts aus den Bereichen Film und TV, Boulevard & Lifestyle, Musik, Gesellschaft und Kultur. Männer hingegen bevorzugen die Bereiche Comedy, Technologie, Sport, Freizeit, Spiele,Hobby und Wirtschaft.

Interessant für Werbetreibende: Die Vodcast-Nutzer akzeptieren Werbung. Die überwiegende Mehrheit (93%) zieht ein kostenfreies, und somit werbefinanziertes Angebot eindeutig einem Gebühren finanzierten Model vor. Dieses wäre lediglich für sieben Prozent eine Alternative.

Die Vermarktung der ProSiebenSat.1-Podcasts verantworten SevenOne Interactive gemeinsam mit Liquid Air Lab, dem Spezial-Vermarkter für audiovisuelle Online-Medien.Neben der Vermarktung ist Liquid Air Lab zugleich auch als Dienstleister mit der technischen Abwicklung für SevenOne Intermedia betraut.