ANZEIGE

ANZEIGE

Opel eröffnet Branded Community bei Unddu.de


Der Autobauer Opel hat einen neuen Online-Treff für alle Cabriofreunde im Internet eröffnet: Unter WegohneVerdeck.unddu.de können die Nutzer der United Internet Portale Web.de und GMX sowie Mitglieder der United Internet-Community Unddu.de ab sofort  Cabriotouren in Deutschland erkunden, bewerten und weiterempfehlen, sowie eigene Touren einstellen und kommentieren und dafür Preise wie beispielsweise zwei Wochen mit dem neuen Opel Premium Modell GT, Navigationsgeräte und Tourenbücher gewinnen. . Gleichzeitig nutzt Opel die als Branded Community konzipierte Plattform, um seine drei Modelle Opel GT, Opel Astra TwinTop und Opel Tigra TwinTop vorzustellen. Die Nutzer haben die Möglichkeit, Probefahrten zu vereinbaren oder mit dem Car Konfigurator ihr Wunschmodell zu gestalten.

Ziel der Markenpräsenz sind der Auf- und Ausbau einer exklusiven Opel-Cabrio-Community im Netz sowie die Stärkung der Markenbindung. Dazu soll die bis Ende Oktober in Unddu.de integrierte Markenkampagne in den kommenden Wochen noch weiter ausgebaut werden: Neben einem hochwertigen WegohneVerdeck-Tourenbuch, in dem die von d er Community als schönste bewerteten Cabriostrecken zusammengefasst werden, sind u.a. Marco Polo Podcasts zu den Touren sowie ein portaleübergreifendes Widget und ein RSS-Feed geplant.

Begleitet wird der Launch der Cabrio-Community von einer klassischen Mediakampagne auf Web.de und GMX. Dabei kommen, abgestimmt auf die Zielgruppen der drei beworbenen Opel-Cabriomodelle, TGP-Targetingtools der Web.Milieu- und der Web.Affinity-Produktfamilien zum Einsatz. Im Community-Umfeld wird mit viralen Mechanismen geworben, beispielweise mit der 'Tell-a-friend'-Funktion. Die Kreation und Umsetzung von 'WegOhneVerdeck' lag bei der UIM-Partneragentur Camao, Darmstadt. Die Aufbereitung der redaktionellen Inhalte sowie die Kreation der Werbemittel stammen von MRM Worldwide, Frankfurt; kampagnenbetreuende Mediaagentur ist Xenion, Wiesbaden. Die Community-Framework-Technologie und -Content-Plattform hat United Internet Media (UIM) aufgesetzt. Weitere Infos zu Kampagne und gibt es in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (ET: 18.08.08). Außerdem erläutert dort UIM-Chef Matthias Ehrlich u.a., warum viele Communities Schwierikeiten haben, ihr Angebot zu vermarkten und wie UIM vorgeht.