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Bauer bringt 'TV Movie Digital' an den Kiosk


Am kommenden Freitag launcht die Bauer Verlagsgruppe den neuen Digitalableger ihres 14-täglichen Programmie-Flaggschiffs 'TV Movie'. 'TV Movie Digital' kommt zum Copypreis von 1,60 Euro an die Kioske - damit ist das Blatt 5 Cent teurer als Axel Springers 'TV Digital'. Die Druckauflage liegt zum Start bei 330.000 Exemplaren; Bauer erhofft sich Verkäufe im sechsstelligen Bereich.

Das 268 Seiten starke Heft bietet u.a. die Programmübersicht von sieben digitalen Programmpaketen. Kernzielgruppe sind technikaffine Männer zwischen 18 und 39 Jahren. Optisch ist 'TV Movie Digital' klar als Mitglied der Markenfamilie zu erkennen; einzelne Layoutelemente im Heft und auf dem Cover wurden leicht verändert. Parallel zum Launch wurden auch die Coveroptiken von 'TV Movie' und 'TV Movie mit DVD' modernisiert. Alle drei Titel sollen künftig als Einheit vermarktet werden.

"Mit TV Movie Digital bringen wir ein neues, eigenständiges Programmzeitschriften-Konzept für die Digital Mover auf den Markt – jene Menschen, die sich aktiv mit den Angeboten der digitalen Medienwelt beschäftigen", so Chefredakteur Stefan Westendorp. Gegenüber der Konkurrenz soll sich das Blatt u.a. mit einem neuen Ordnungsprinzip absetzen, das Westendorp 'Twin View' getauft hat: Die Programme werden übersichtlich getrennt nach Digital- und Free-TV präsentiert, Farbcodes (rot für Digital-, blau für Free-TV) erleichtern die Orientierung.

Auf das Konzept 'Twin View' hebt auch die Werbekampagne für den neuen Titel ab, die TV-, Print-, Internet- und Außenwerbung sowie aufwändige Below-the-line-Maßnahmen umfasst. Entwickelt wurde die Kampagne von der Berliner Agentur BBDO. Das Mediavolumen liegt im niedrigen zweistelligen Millionen Euro-Bereich.