Einbußen für die RTL Group im ersten Halbjahr
In Deutschland verzeichnete die Senderfamilie mit RTL, Vox, Super RTL, n-tv und RTL II Rekordzahlen. Das operative Ergebnis stieg um 29 Prozent auf 218 Millionen Euro, der Umsatz wuchs um 4,1 Prozent auf 1,02 Milliarden Euro. Nach Zeilers Angaben nahm auch die Beliebtheit der RTL-Sender bei den Zuschauern bis 49 Jahren in Deutschland weiter zu. Mit einem Marktanteil von 32,7 Prozent lag die RTL-Senderfamilie an der Spitze. "Wir sind um fast vier Prozentpunkte vor unserer privaten Konkurrenz von ProSiebenSat.1", sagte Zeiler. Schwach liefen hingegen die Geschäfte in Frankreich und England. Die RTL Group will indes das gesteckte Ziel, bei Umsatz und Ergebnis die Marken von 2007 zu übertreffen, halten. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 898 Millionen Euro erreicht.
Volker Scharninghausen 26.08.2008