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EM.Sport Media macht deutlichen Gewinnsprung


Die EM.Sport Media AG konnte im zweiten Quartal 2008 Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal sowie auch zum 1. Quartal 2008 verbessern. Der Umsatz (des fortzuführenden Geschäfts, d.h. die Segmente 'Sport' und Sonstiges') stieg um 10,8 Prozent auf 63,2 Mio. Euro (II/2007: 57,0 Mio.). Das Wachstum wurde laut Unternehmen insbesondere durch erhöhte Mehrwertdienste, DRTV und Call-In beim DSF getragen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erhöhte sich von 7,9 Mio. Euro um 49,3 Prozent auf 11,8 Mio. Euro. Und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erreichte 9,3 Mio. Euro, ein Plus von 69,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2007 (5,5 Mio.). Der Gewinn nach Steuern stieg auf  9,1 Mio. Euro (II/2007: 1,8 Mio) - zusammen mit dem separat ausgewiesenen Nachsteuerergebnis des aufzugebenden Geschäftsbereichs 'Unterhaltung' lag der Wert bei 5,2 Mio. Euro (II/2007: 0,3 Mio. Euro).

Highlight-Beteiligung belastet Halbjahresergebnis

In den ersten sechs Monaten 2008 stieg zwar der Umsatz von EM.Sport Media um 2,9 Prozent auf 115,0 Mio. Euro (111,7 Mio. Euro im 1. Hj. 2007). Das Ebitda des fortzuführenden Geschäfts ging im ersten Halbjahr allerdings von 16,1 Mio. Euro auf 12,7 Mio. Euro (-21,2 Prozent) zurück. Und das Ebit betrug nur mehr 7,7 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2007: 11,3 Mio. Euro; -32,1 Prozent). Auch das Ergebnis rutschte weiter ins Minus: -6,5 Mio. Euro nach -1,7 Mio. Euro im 1. Hj. 2007. Der Rückgang resultiert nach eigenen Angaben aus Finanzierungskosten für die Beteiligung an Highlight Communications.

Werner E. Klatten (Foto), Vorstandsvorsitzender der EM.Sport Media AG, gibt sich für die Zukunft zuversichtlich: "Die künftige Gruppe wird auf zwei starken Beinen – Sport sowie Film- und TV-Produktion – stehen. EM.Sport Media hat hervorragende Perspektiven, um in den kommenden Jahren profitabel zu wachsen und den Unternehmenswert zu steigern.“

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Margit Mair 26.08.2008