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Holtzbrinck verkauft Autoplenum.de-Anteil an ProSiebenSat.1


Die ProSiebenSat.1 Group hat einen 25,1 Prozent-Anteil an der Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de übernommen. Zudem besteht die Option, den Anteil zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 Prozent aufzustocken. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme bereits genehmigt.

Autoplenum.de wurde Ende Juni 2007 von Holtzbrinck eLab und Malte Krüger gelauncht. Das Portal bietet redaktionelle Testberichte verschiedener Quellen z. B. 'auto, motor und sport' oder 'AutoNews'. Zudem können dort Nutzer eigene Erfahrungsberichte veröffentlichen. Der Fokus von Autoplenum.de liegt auf den von Usern geschriebenen Bewertungen.

Vermarktet wird die Website künftig von SevenOne Interactive, dem Online- und Multimedia-Vermarkter von ProSiebenSat.1. Der Münchner TV-Konzern steigt mit der Beteiligung erstmals in das Automotiv-Segment im Internet ein. Gemeinsam mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck will Marcus Englert, Vorstand New Media und Diversifikation bei ProSiebenSat.1, das Portal zu einer "führenden Bewertungs- und Expertenplattform" etablieren.

Malte Krüger bleibt weiterhin Geschäftsführer von Autoplenum.de. Er verantwortete zuvor das Produktmanagement und Business-Development bei AutoScout24 und das Deutschlandgeschäft von Ask.com.

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Margit Mair 02.09.2008