ANZEIGE

US-Elektronikhändler Best Buy kauft Musikdienst Napster


Der Online-Musikanbieter Napster wird von der amerikanischen Elektronikhandelskette Best Buy übernommen. Der Kaufpreis liegt bei insgesamt 121 Millionen US-Dollar (rund 85 Millionen Euro).

Mit dem Kauf von Napster steigt Best Buy in den heiß umkämpften Markt für Musik im Internet ein. Derzeit ist Apple mit seinem Musikdienst iTunes Marktführer in dem Segment. Daneben bieten auch der Internet-Händler Amazon, die Handyhersteller Nokio und Sony Ericson sowie demnächst auch das Online-Netzwerk MySpace Musikdienste im Web an. Und auch Facebook plant ein derartiges Angebot.

Best Buy will mit den rund 700.000 Abonnenten und der Technologie von Napster neue Kunden gewinnen, die die Inhalte des Musikdienstes über verschiedene Geräte abrufen wollen. Napster verfügt neben dem Internet-Dienst auch über 'Napster Mobile' - eine Version fürs Handy.

zurück

Margit Mair 16.09.2008