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Fantastic Zero gründet Research Unit


Marcos Placias (Foto), 32, Editor in Chief bei dem Münchener Internet-Unternehmen Fantastic Zero, übernimmt zuätzlich die Leitung der neu gegründeten Research Unit bei dem Betreiber und Vermarkter des gleichnamigen vertikalen Netzwerks aus Entertainment-Websites. 'FZ Research' startet im Oktober. Ab Herbst werden die über 1,5 Millionen Unique User des Netzwerks in regelmäßigen Abständen befragt.

"Dass wir eine Research Unit gründen, ist ein logischer Entwicklungsschritt. Zunächst haben wir ein vertikales Netzwerk für eine lukrative Zielgruppe aufgebaut, die zum Teil über traditionelle Medien gar nicht mehr erreicht werden kann. Nun lernen wir diese Zielgruppe besser denn je kennen – mit unseren Partnern, der GfK und den Fantastic-Zero-Nutzern", sagt Placias.

Eine erste Befragung der GfK im November vergangenen Jahres zeigte, dass die Besucher des Fantastic Zero-Netzwerks sehr technik- und entertainmentaffin sind: Über 70 Prozent davon sind Singles, fast jeder zweite hat Abitur oder einen Hochschulabschluss. 38 Prozent haben ein Einkommen von über 30.000 Euro. 'FZ Research' wird einmal jährlich bei der GfK eine Studie in Auftrag geben, um einen umfassenden Blick auf die Zielgruppe zu gewinnen und um Veränderungen zu beobachten.