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Presse-Grosso: Mit Marketing und Qualitätsoffensive gegen den Umsatzrückgang

Branchentreff und Meinungsaustausch: Am Montag fiel der Startschuss für die Jahrestagung des Bundesverbands Presse-Grosso in Baden-Baden. Bis zum heutigen Vormittag diskutierte der Verband im Rahmen der Internen Mitgliederversammlung über die aktuellen Themen der Branche. Mit dem Vertriebsforum, das gemeinsam mit dem VDZ veranstaltet wird, startet der Grossoverband heute in den zweiten Teil seines dreitägigen Kongresses.

Zuvor präsentierte Werner Schiessl, 1. Vorsitzender des Bundesverbands Presse-Grosso, ernüchternde Zahlen zur Lage der Branche: Die 74 deutschen Presse-Grossisten setzten in den ersten sechs Monaten insgesamt 1.303 Mrd. Euro mit Printprodukten um. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 67 Mio. Exemplare weniger abgesetzt, das entspricht einem Absatzrückgang von 4,5 Prozent.

Gegen den fortlaufend negativen Trend stemmen sich die Grossisten u.a. mit verstärkten Investitionen in die Optimierung der Präsentationsqualität am P.o.S.: Seit 2007 hat der Pressegroßhandel im Rahmen der Qualitätsoffensive bei 2.800 inhabergeführten Fachgeschäften insgesamt 9.000 unterschiedliche Einzelmaßnahmen umgesetzt – von finanziellen und planerischen Hilfen beim Ausbau moderner Stufenträgerregale mit Orientierungshilfen über P.o.S.-Marketingmaßnahmen wie Shop Screens oder Gattungsmarketingaktionen bis hin zu Schulungsangeboten für Einzelhändler.

Den ersten Kongresstag beschlossen Baden-Badener Traditionsveranstaltungen: Im Kurhaus feierten Spiegel Verlag und Jahreszeiten Verlag eine Neuauflage ihrer legendären „Küchenparty“ – in diesem Jahr mit einem kulinarischen und musikalischen Coast-to-Coast-Trip durch die USA. Parallel dazu trafen sich DPV und Grosso-Vorstand zum sogenannten „Liebesmahl“; zu einem dritten Vertriebstreff lud PVZ Stockelsdorf ein.

Ein weiterer "Leckerbissen" zur Jahrestagung: Der Onlienauftritt des Bundesverbandes Presse-Grosso zeigt sich seit heute in neuem Gewand. Das neue Portal www.pressegrosso.de soll das „zentrale Tor zur Welt des Pressehandels“ bilden: Die Website liefert fundierte Daten und Fakten über den Presseeinzelverkauf, Einblicke in die Organisation und Aktivitäten des Verbands und seiner Fachbereiche, die Aktivitäten des Bundesverbandes auf den Gebieten der Leseförderung, der Aus- und Weiterbildung sowie des Jugend- und Umweltschutzes. Verantwortlich für die technische Umsetzung des neuen Auftritts ist der Spezialist Conceptnet, Regensburg.