ANZEIGE

Wettbewerb: Gruner + Jahr sucht neue Medienkonzepte

Gruner + Jahr Deutschland sucht nach erfolgversprechenden Medienkonzepten und startet dazu am 1. Oktober den Wettbewerb 'Grüne Wiese 2009'. Kreative aus ganz Deutschland können ihre Ideen online bei dem Hamburger Verlag einreichen. Das Siegerteam wird anschließend von einer Jury gekürt und gewinnt neben einem Preisgeld zumindest "die Aussicht" auf eine Umsetzung der Idee. Die Jury setzt sich aus G+J-Journalisten und -Verlagsmanagern zusammen. Parallel zu der externen Aktion findet auch ein interner Wettbewerb für G+J-Mitarbeiter statt. Die Gewinner der beiden Wettbewerbe werden getrennt gekürt. '

Grüne Wiese' stehe für jede Form von Medienkonzept offen, heißt es bei G+J. Willkommen seien Ideen für Print, Online, Mobile und für Bewegtbildformate. Gleiches gelte für neue Ansätze im Messe- oder Merchandisinggeschäft. Die Ideen können bis zum 30. November 2008 eingereicht werden. Danach beginnt der Sichtungsprozess, nach dessen Abschluss die dort ausgewählten Teilnehmer ihre Ideen bis Ende Februar finalisieren können. Aus diesen Konzepten wird dann Mitte März 2009 der Sieger gewählt. Zentrale Plattform der Aktion ist die Website www.gruenewiese2009.de, über die die Teilnehmer ihre Idee skizzieren und zur ersten Sichtung einreichen können.