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Finanzkrise: ZenithOptimedia korrigiert Werbeprognose nach unten

Trotz der Finanzkrise, die derzeit mit immer neuen Hiobsbotschaften die Finanzmarktplätze in aller Welt erschüttert, wird der weltweite Werbemarkt dieses und auch nächstes Jahr weiter wachsen – allerdings deutlich schwächer als noch im Sommer erwartet. Die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia korrigiert daher im Rahmen ihrer aktuellen Studie 'Advertising Expenditure Forecast' ihre Wachstumserwartung von 6,6 Prozent im Juni auf 4,3 Prozent für das laufende Jahr herunter. Für 2009 reduziert ZenithOptimedia ihre Prognose von sechs auf vier Prozent. Dabei werden die internationalen Bankenpleiten nur einen geringen direkten Effekt auf die Werbeinvestitionen haben, denn in Finanzwerbung fließen weltweit nur circa vier Prozent der Spendings. Stärkere Wachstumsbremsen sind dagegen die Zukunftsangst der Verbraucher, die entsprechend zaghafter konsumieren, und die Unternehmen, die auf der Suche nach Einsparpotenzial ihre Budgets einem kritischen Blick unterziehen.