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Bruttowerbeinvestitionen um 1,2 Prozent gestiegen

Nielsen hat heute die Bruttowerbeinvestitionen für die ersten drei Quartale 2008 in den Above-the-line-Medien veröffentlicht: Diese beliefen sich auf 14,8 Milliarden Euro, was einem leichten Plus von 1,2 Prozent (bereinigt: plus 0,4 Prozent) bzw. 180 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im zweiten und dritten Quartal wurde das leichte Werbeminus des ersten Quartals überkompensiert, wobei sich das dritte Quartal als das bislang Stärkste erwies. Dies zeigt, dass die weltweite Finanzkrise den deutschen Werbemarkt noch nicht spürbar erreicht hat. Nielsen rechnet allerdings damit, dass sich die Krise und deren Bewältigung bald auch auf den Werbemarkt auswirken werden. Zulegen konnten unter den Mediengattungen vor allem das Fernsehen. Auch die Zeitungen und das Plakat verzeichneten beim Bruttowerbeaufwand ein leichtes Plus. Abwärts ging es hingegen mit der Werbung in Zeitschriften, im Radio und im Kino.