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Bertelsmann nimmt Musik-Geschäft in Angriff

Nach dem Verkauf des Musik-Joint Ventures Sony BMG an den Partner Sony baut der Medienkonzern Bertelsmann erneut unter der Marke BMG ein neues Musikrechtegeschäfts auf. Der vollständige Markteintritt von BMG Rights Management mit Sitz in Berlin ist für 2009 vorgesehen. Aktuell laufen die organisatorischen, rechtlichen und personellen Vorbereitungen.

Das Unternehmen unterstützt künftig Songwriter und Interpreten beim Aufbau, der Vermarktung, der Lizenzabrechnung und der Vorfinanzierung ihres Musikrepertoires. Hartwig Masuch, Geschäftsführer von BMG Rights Management, sagt: "Hier wollen wir uns mit maßgeschneiderten, flexiblen Dienstleistungen und transparenten Abrechnungsmodellen positionieren.“

BMG Rights Management startet mit europäischen Musikkatalogen, die das Unternehmen aus dem Bestand des früheren Joint Ventures Sony BMG, künftig Sony Music Entertainment, übernommen hat. Diese Kataloge umfassen die Aufnahmen von mehr als 200 Künstlern. Das Rechte-Portfolio soll auf weitere Künstler aus Europa, mittelfristig aber darüber hinaus ausgedehnt werden.

"In fünf Jahren will sich BMG Rights Management als eine der ersten Adressen für Künstler und Autoren in Europa etabliert haben, die ihre Rechte kompetent, umfassend und kreativ gewahrt wissen wollen", so Masuch weiter.

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Margit Mair 14.10.2008