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'Vital' eröffnet nach Redesign die neue Rubrik 'greenlife'


Mit der am 22. Oktober erscheinenden November-Ausgabe präsentiert der Jahreszeiten Verlag, Hamburg, das neue Titelkonzept des monatlichen Gesundheits- und Fitnessmagazins 'Vital’. Ein neues Logo, neue Schriften und neue Inhalte sorgen unterstützt von frischeren Farben und mehr Weißraum für eine moderne Optik. Gleichzeitig wird auf bunte Schmuckelemente verzichtet und lange Texte werden durch Zwischenüberschriften und Mehrspaltigkeit lesbarer gestaltet.

Der fortan „edlere und puristischere“ Auftritt des Zeitschriften-Klassikers soll die „Flaggschiff-Funktion von 'Vital' nach außen und innen stärken“, sagt Chefredakteurin Joy Jensen. Neben den gewohnten Themenkomplexen Beauty, Fitness, Gesundheit und Ernährung erwartet die Leser ab sofort eine neue Rubrik: ‚greenlife’ greift den gesellschaftlichen Trend zu Nachhaltigkeit, grünem Design und Fair Trade auf und thematisiert ‚grünes Wohnen’ (November-Heft) ebenso wie Trend-Mode aus Kaschmir, fair gehandelte Weihnachtsgeschenke oder Portraits engagierter Menschen. Ein Schelm, wer 'Böses' dabei denkt, denn bei 'Vital' behandle man bereits seit Jahrzehnten das heutige Trend- und Marketingthema Nachhaltigkeit quer durch alle Rubriken. Um dem ganzen aber mehr Prägnanz zu verleihen, folgt jetzt mit 'greenlife' eine eigene Rubrik, die die Rubrik 'Mode' ersetzen wird. Gleichzeitig verschwindet der Slogan 'Wellcome to Wellness' nach zehn Jahren gänzlich vom Titel.

Insgesamt soll 'Vital' jünger werden: Das Durchschnittsalter der Leserinnen, das zurzeit laut MA bei 54 liegt, soll sukzessive um fünf bis sieben Jahre sinken, um vor allem Neueinsteigerinnen in einem Alter abzuholen, in dem sie beginnen, sich aktiv für gesundheitsaffine Themen zu interessieren. Das sei ab Ende 30, Anfang 40 der Fall. Darüber hinaus wird sich das inhaltliche Konzept noch mehr an dem Themen- und Interessenspektrum der nach Sinus so genannten 'postmateriellen Frauen' orientieren.
„Passend zum 40-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr haben wir ‚Vital’ eine Rundum-Kur gegönnt. Das Ergebnis von zahlreichen Studien, Gruppendiskussionen, Redaktions-Workshops, die wir im vergangenen Jahr mit und für unsere Leserinnen durchgeführt haben“, sagt Matthias Frei, Verlagsleiter FrauenMagazine.

Für das Redesign zeichnet Uwe C. Beyer vom Büro Freihafen Hamburg verantwortlich. Der neue Auftritt wird im Rahmen der geplanten Jubiläumsmaßnahmen zum 40. Geburtstag, beginnend mit den Heften 3 und 4/2009, in TV und Print beworben. 'Vital’ verkauft zurzeit 256.634 Exemplare monatlich (IVW III/08) und erreicht laut MA 2008/II rund 750.000 Leser.