ANZEIGE

ANZEIGE

Kongressmesse dmex holt den GWA an Bord


Die dmex – digital marketing exposition hat mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) eine umfassende Kooperation geschlossen.  Damit hat die Kongressmesse für digitales Marketing einen weiteren wichtigen Player für sich gewonnen. Zuvor hatten sich bereits das Fachforum Online-Mediaagenturen (FOMA), der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) und das IAB Europe für eine Zusammenarbeit mit der dmex entschlossen.  "Die dmex bietet dem GWA und vor allem unserem Forum 'digitale Kommunikation'
eine ideale Plattform, die Kompetenz seiner Mitglieder im Bereich der digitalen Kommunikation zu zeigen", sagt Andreas Gahlert, GWA-Sprecher.

Ziel der Partnerschaft von dmex und GWA ist es, das Thema 'Digital Creativity' als eigenständiges Format in die neue Businessmesse einzubinden, die vom 23. bis 24. September 2009 in Köln stattfinden wird.  Im Rahmen der dmex will der GWA die Verbindung
zwischen kreativen Ansätzen und den digitalen Medien aufzeigen. Dazu soll unter anderem eine 'Lounge' für die klassischen Werber eingerichtet werden, in der sie sich gemeinsam präsentieren können. 

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Regisseur Hermann Vaske produzieren die Partner zudem die Filmreihe 'Digital Creativity', die unter anderem Interviews mit internationalen Medienmanagern und Top-Kreativen beinhalten wird. Die Filme sollen während der Kongressmesse sowie auf den internationalen und nationalen Satelliten-Veranstaltungen der dmex gezeigt werden. Details dazu möchten die Veranstalter noch nicht kommunizieren.

Darüber hinaus wird auf der dmex eine so genannte GWA Digital Creativity Academy installiert, um neue kreative Strategien aus den Bereichen der digitalen Werbemittel sowie der Mediaplanung zum Beispiel in Workshops zu präsentieren. Ausgewählte Kundenvertreter werden außerdem Einblick in ihre Arbeit geben und Case Studies vorstellen.

Bislang liegen der dmex 65 Aussteller-Anmeldungen vor. Insgesamt sollen es zwischen 250 und 300 werden. Ungeachtet der Entwicklungen bei der dmex, bereitet sich auch die Konkurrenzmesse Online-Marketing-Düsseldorf auf ihre Veranstaltung im kommenden Jahr vor ( 16. und 17. September).