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Umsatz von Lycos Europe bricht ein


Der Portalbetreiber und Online-Vermarkter Lycos Europe muss in den ersten neun Monate des Jahres 2008 einen Umsatzrückgang von über zehn Millionen Euro bzw. 20 Prozent verkraften. Waren es von Januar bis September 2007 noch 58,4 Millionen Euro, so setzte die Bertelsmann-Tochter im vergleichbaren Zeitraum dieses Jahres nur noch 46,9 Millionen Euro um.

Gleichzeitig brach das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 54 Prozent ein - von minus 12,9 Millionen Euro 2007 auf minus 19,9 Millionen. Das Ebit verbesserte sich hingegen um 37 Prozent auf minus 23,0 Millionen Euro (Vorjahr: minus 36,4 Mio. Euro). Die Bruttomarge sank allerdings von 54 auf 46 Prozent. So bleibt ein Fehlbetrag von 17,1 Millionen Euro.

Lycos Europe will weiter Kosten einsparen. Die betrieblichen Ausgaben wurden bereits um 5,3 Millionen Euro reduziert und sollen zusätzlich gekürzt werden. Eine Produktoffensive soll zudem den Traffic erhöhen. Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf die Online-Marken LycosIQ und Decido.


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Margit Mair 28.10.2008