ANZEIGE

ANZEIGE

ag.ma genehmigt Überführung des Reichweitenteils der 'internet facts' in die 'ma Online'

Ein langgehegter Wunsch der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) geht in Erfüllung: Nach der Mitgliederversammlung der AGOF Ende Oktober 2008 hat heute auch die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) der Überführung des Reichweitenteils der AGOF Markt-Media-Studie 'internet facts' in die 'ma Online' zugestimmt. Die für die 'ma Online' als Studienbestandteil der 'internet facts' geplanten methodischen Weiterentwicklungen und Optimierungen werden künftig von Vertretern der Gattung Online in der ag.ma verantwortet.

Als nächster Schritt in dem zwischen AGOF und ag.ma vereinbarten Stufenplans steht die Verabschiedung der gesellschaftsrechtlichen Eckpunkte zur Durchführung der 'ma Online' durch die von der AGOF und der ag.ma gemeinsam betriebenen Internet Media Analyse GmbH an. Ab dem 1. Januar 2009 erfolgt die Online-Reichweitenermittlung für die 'ma Online' dann unter dem methodischen Dach der ag.ma. Die erste Ausweisung wird mit der 'internet facts 2009-I' zum Ende des zweiten Quartals 2009 erfolgen. Damit soll die Etablierung der 'ma Online' vollständig abgeschlossen sein.

"Neben dem laufenden Regelbetrieb der internet facts als Planungsgrundlage für das Medium Online und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der 'ma Online' im Rahmen der ag.ma kann sich die AGOF jetzt voll auf die Ausgestaltung der Markt-Media-Forschung für neue Nutzungsformen des Internets konzentrieren", sagt Thomas Duhr, AGOF-Vorstandschef und neuer Vorstand der Gattung Online in der ag.ma.