ANZEIGE

ANZEIGE

EM.Sport Media rutscht tiefer in die roten Zahlen

Der Umsatz des Medienunternehmens EM.Sport Media, Ismaning bei München, stieg im Zeitraum Januar bis September 2008 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 35,8 Prozent auf 224,3 Mio. Euro. Das Plus von  59,1 Mio. Euro ist allerdings auf die erstmalige Einbeziehung der Highlight-Gruppe für die Monate August und September zurückzuführen.

Allerdings verzeichnet EM.Sport Media einen Neun-Monats-Verlust nach Steuern und Minderheitenanteilen von 126,8 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum konnte das Unternehmen noch einen Gewinn von 4,5 Mio. Euro vermelden. Die roten Zahlen seien durch "marktbedingte bilanzielle Wertanpassungen" verschuldet, so die Begründung.

Auch für das Gesamtjahr 2008 erwartet EM.Sport Media ein deutlich negatives Konzernergebnis.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) belief sich in den ersten neun Monaten auf -111,0 Mio. Euro (gleicher Vorjahreszeitraum: 12,0 Mio. Euro). Grund hierfür seien im Wesentlichen "die marktbedingten außerplanmäßigen Abschreibungen und Wertberichtigungen."  Das Finanzergebnis der ersten neun Monate betrug -19,1 Mio. Euro nach -2,7 Mio. Euro im gleichen Zeitraum 2007.

Der deutliche Zuwachs der Konzernbilanzsumme um 346,0 Mio. Euro auf 721,7 Mio. Euro gegenüber dem Wert zum Jahresende 2007 (375,7 Mio. Euro) resultiert aus der erstmaligen Konsolidierung der Highlight-Gruppe. Der Löwenateil entfällt dabei mit 201,4 Mio. Euro auf die Constantin-Gruppe (Filmproduktion und Lizenzgeschäft).

Auf der Passivseite belief sich das Eigenkapital von EM.Sport Media am 30. September auf 149,8 Mio. Euro und lag damit um 35,4 Mio. Euro unter dem Wert zum Jahresende 2007 (185,2 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote erreichte 20,8 Prozent und lag als Folge der deutlich höheren Bilanzsumme unter dem Wert zum 31. Dezember 2007 (49,3 Prozent).

Durch die Vollkonsolidierung der Highlight Communications AG umfasst EM.Sport Media nun vier Segmente: Sport (DSF, Sport1.de, Plazamedia), Film (Constantin Film AG, Rainbow Entertainment), Sport- und Event-Marketing (Team Holding AG) und Sonstiges (Aktivitäten der EM.Sport Media AG als Holdinggesellschaft sowie die Tätigkeiten der EM.TV Finance B.V.).

zurück

Margit Mair 27.11.2008