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United Internet Media streckt seine Fühler nach AdLink aus


Der Online-Vermarkter United Internet Media hat Gespräche mit der AdLink Group über eine strategische Zusammenarbeit aufgenommen. Darüber hinaus steht auch eine Fusion der beiden Unternehmen zur Debatte, die beide zum Mutterkonzern United Internet, Montabaur, gehören.

Darüber hinaus geht es um die gemeinsame Weiterentwicklung von Media- und Werbetechnologien, die Produktentwicklung sowie die Möglichkeit einer kooperativen Marktansprache.

AdLink ist bereits seit September der erste Partner des Targetingsystems TGP (Target Group Planning) in Deutschland, das von United Internet Media entwickelt wurde.

Zur Erklärung heißt es: "Vor dem Hintergrund der sich konsolidierenden Märkte sehen beide Unternehmen in der gemeinsamen Nutzung von Technologien und Ressourcen und in der Kombination von qualifizierten Reichweiten deutliche Wettbewerbsvorteile und eine nachhaltige Stärkung ihrer derzeitigen Marktpositionen. Ihre spezifischen Profile als Eigen- bzw. Fremdvermarkter sehen die Unternehmen auch in einer strategischen Zusammenarbeit als klare Stärke und wollen diese Positionierungen gegenüber ihren Partnern und Kunden beibehalten."

Umsatz und Ergebnis von AdLink sind in den ersten neun Monaten dieses Jahres drastisch eingebrochen. Geschäftsführer Matthias Wahl hat seinen Posten bereits niedergelegt.

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Margit Mair 02.12.2008