ANZEIGE

Bauer Verlagsgruppe wächst nur noch im Ausland


Die Hamburger Bauer Verlagsgruppe firmiert künftig unter dem Namen Bauer Media Group. Dies gab Verleger Heinz Bauer (Foto) auf der heutigen Bilanzpressekonferenz bekannt. Zur Begründung sagt er: "Die fortschreitende internationale Ausrichtung unseres Medienhauses werden wir künftig auch im Namen des Unternehmens deutlich machen."

Im Geschäftsjahr 2007 hat die Bauer Media Group allein aufgrund des Auslandsgeschäfts ihren Umsatz steigern können; dieser stieg um insgesamt 1,3 Prozent auf 1,81 Milliarden Euro an (2006: 1,79 Mrd. Euro). Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzrückgang auf 1,79 Milliadem Euro.

Im Inland ging der Umsatz von 1,006 Milliarden Euro auf 979 Millionen Euro zurück. Für den deutschen Markt erwartet die Bauer Media Group auch 2008 weiter rückläufige Zahlen von 910 Millionen Euro. Der Auslandsumsatz lag 2007 bei 835 (2006: 785) Millionen Euro und soll 2008 auf 877 Millionen Euro ansteigen.

Die Umsätze der englischen Verlagstochter Bauer Media wurden für die 2007-Bilanz noch nicht berücksichtigt; diese können erstmalig zum 31. Dezember 2008 in den Konzernabschluss einbezogen werden.

zurück

Margit Mair 16.12.2008