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Dr. Dieter Flechensenberger übernimmt den Handelsblatt-Anteil an DVV Media Group

Dr. Dieter Flechsenberger, geschäftsführender Gesellschafter der DVV Media Group GmbH in Hamburg (vormals Deutscher Verkehrs-Verlag), übernimmt im Rahmen eines Management-Buy-Out s den bisher von der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (VHB) gehaltenen Anteil von 45 Prozent an der DVV. Er wird damit neben Dr. Helmut Schachenmayer, dem Mehrheitsgesellschafter der DVV, zweiter Groß-Gesellschafter der Verlagsgruppe und bleibt deren Geschäftsführer.

Die Zusammenarbeit zwischen VHB und DVV soll aber auch künftig fortgesetzt werden. So stehe eine neue Kooperation in Dubai im Bereich der Hotelpublikationen kurz vor ihrer Realisierung, kündigte Flechsenberger an.
 
Die DVV Media Group betreibt ihre verlegerischen Aktivitäten mit 350 Mitarbeitern in acht europäischen Ländern, Indien, China und Dubai. Mehrheitsgesellschafter (51%) ist Dr. Helmut Schachenmayer. Nach dem Ausstieg der Erbinnen der Verlagsgründer im Jahr 2005 übernahm die Verlagsgruppe Handelsblatt 45 Prozent der Anteile, Dr. Schachenmayer stockte seinen Anteil auf 51 Prozent auf und der damalige Geschäftsführer Dr. Flechsenberger erwarb einen Vier-Prozent-Anteil.

Die Aktivitäten der Verlagsgruppe beziehen sich auf die Bereiche "Logistik & Transport", "Technik & Verkehr" mit besonderem Bezug zu den Themen Schiffbau und Bahntechnologie;"Travel und Meetings" sowie "Innere und Äußere Sicherheit". Neben Fachzeitschriften und -zeitungen werden Newsletter, Fachbücher und Kataloge verlegt. Die DVV Media Group betreibt nach eigenen Angaben weltweit 35 Websites und Fachportale und veranstaltet in all ihren Themengebieten Messen, Kongresse, Seminare und Foren.