ANZEIGE

ANZEIGE

Mozilla und YouTube sind Aufsteiger des Jahres 2008

Mozilla ist 2008 die wachstumsstärkste Internetmarke in Deutschland. Die Websites des Firefox-Browsers verzeichneten zwischen Mai und November 2008 einen Zuwachs von rund vier Millionen Besuchern (Unique Audience). Damit zog der Internetauftritt des Unternehmens an der Videogemeinschaft YouTube vorbei. Aber auch YouTube legt weiter kräftig zu. Die Web 2.0-Videoseiten rangieren mit einem Zuwachs von über drei Millionen Besuchern auf dem zweiten Rang.

Dies sind die Ergebnisse einer Sonderauswertung die der internationale Medien- und Marktforscher Nielsen Online für die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' erstellt hat. Anders als im Vorjahr sind auch die Schwergewichte Google, Wikipedia und Microsoft in der Gunst der Internetgemeinschaft wieder ein gutes Stück vorangekommen. Google verbesserte sich um fast 2,9 Millionen Internetnutzer auf die in diesem Jahr insgesamt größte Nutzerzahl von mehr als 31 Millionen Besuchern im November 2008. Wikipedia und Microsoft schließen mit einem Plus von fast 2,5 Millionen Unique Audience das Jahr 2008 ab.

Grundlage der Sonderauswertung waren die Internetnutzerzahlen (Unique Audience) aus dem repräsentativen NetView-Panel von Nielsen Online in Deutschland und den USA. Es wurde das Wachstum der Unique Audience der deutschen Top 250 Brands im November 2008 seit Mai 2008 ermittelt. Für die USA wurden die November-Zahlen mit den Januar-Werten verglichen.