ANZEIGE

ANZEIGE

Bitkom: Online-Werbung wächst

Der Markt für Online-Werbung trotzt der Wirtschaftskrise. Im Jahr 2008 wurden Banner am Bildschirmrand, Pop-ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme im Wert von 1,3 Milliarden Euro geschaltet. Das bedeutet ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007. Im vergangenen Jahr betrugen die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung 976 Millionen Euro. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heute auf Basis einer exklusiven Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control bekannt. Den größten Anteil zum Online-Werbemarkt steuern weiterhin die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen bei. Sie investierten 2008 knapp 300 Millionen Euro in grafische Online-Werbung. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2007 von 34,5 Prozent.