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'Häuser' steht seit 30 Jahren


Das Architekturmagazin 'Häuser' von Gruner + Jahr feiert mit Ausgabe 1/2009 seinen 30. Geburtstag. Die Zeitschrift kam 1979 zunächst als Sonderheft von 'Schöner Wohnen' auf den Markt – mit mehrsprachigem Untertitel, der den internationalen Ansatz im Heftkonzept untermauern sollte. Später etablierte sich 'Häuser' als eigenständiges Magazin und erscheint heute zweimonatlich zum Copypreis von 8,50 Euro. Chefredakteur ist Wolfgang Nagel.

Die aktuelle Ausgabe verfolgt erstmals einen monothematischen Ansatz: Alles dreht sich rund um den 90. Geburtstag des Bauhauses; unter anderem widmet sich das Heft dem Bauhaus-Wohnhaus von Walter Gropius und Marcel Breuer und zeigt Bauhaus-Entwürfe für den Alltag. Es wird in einer erhöhten Auflage gedruckt und an ausgewählten Verkaufsstellen wie Museumsshops ganzjährig im Verkauf sein.

G+J begleitet das Jubiläum im Handel mit Varioplakaten sowie mit einer Print-Kampagne u. a. in den hauseigenen Magazinen 'Stern','Art', 'Schönen Wohnen' und 'National Geographic Deutschland'.

Im dritten Quartal 2008 erzielte 'Häuser' eine verkaufte Auflage von 52.843 Exemplaren, davon 33.176 im Einzelverkauf und 18.891 im Abo und liegt damit etwa auf Vorjahresniveau (-0,4%). Entgegen dem allgemeinen Trend stand 'Häuser' im Laufe seiner Geschichte stets auf stabilem Fundament: Mit der IVW-Erstmeldung 1998 lag die Auflage bei 47.830 Exemplaren, auch in den Folgejahren unterschritt 'Häuser' kaum die Marke von 45.000 Heften.

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Margit Mair 12.01.2009