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Nielsen bilanziert das Werbejahr 2008 mit leichtem Plus

Die von dem Werbe- und Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research, Hamburg, erfassten Brutto-Werbeaufwendungen in Above-the-line-Medien sind im Gesamtjahr 2008 leicht um 0,7 Prozent auf 21,1 Milliarden Euro gestiegen. (Werden nur die Werbeträger berücksichtigt, die auch im Vorjahr von Nielsen ausgewertet wurden, ergibt sich eine bereinigte Veränderung von +/- 0,0%.)

Konträr fällt die gattungsbezogene Bilanz aus: TV verbuchte bei einer Brutto-Summe von 9,1 Milliarden Euro ein deutliches Plus (+4,5 Prozent, bereinigt +3,3 Prozent). Das Werbevolumen der Tageszeitungen reduzierte sich leicht um -0,9 Prozent (bereinigt: -1,0 Prozent) auf 5,5 Milliarden Euro, exklusive Rubrikenanzeigen. Die Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von 4,0 Milliarden Euro ein Minus von 4,2 Prozent (bereinigt: -5,0 Prozent). Auf Radio  entfielen Werbeaufwendungen in Höhe von knapp 1,3 Milliarden Euro (-0,8 Prozent, bereinigt: -2,7 Prozent). Die Werbeeinnahmen von Plakat stiegen leicht um +2,0 Prozent (bereinigt: +2,0 Prozent) auf 795 Millionen Euro. Fachzeitschriften verzeichneten ein Minus von 2,6 Prozent (bereinigt: -1,8 Prozent) auf knapp 423 Millionen Euro. Das Medium Kino verbuchte einen Rückgang von -12,1 Prozent auf 73 Millionen Euro Bruttowerbeerlöse im Gesamtjahr 2008.