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Zeitschriftenreichweiten bleiben insgesamt stabil

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) hat heute die Reichweiten der ma 2009 Pressemedien I veröffentlicht. Demnach bleibt die Zeitschriftennutzung insgesamt stabil: Rund 275 Millionen Hefte lesen die Deutschen pro Erscheinungsintervall (wöchentlich/14täglich/monatlich). Umgerechnet heißt das: Jeder Deutsche (ab 14 Jahren) liest durchschnittlich vier Zeitschriften. Die Gesamtreichweite der erfassten Titel steigt sogar minimal an – von 60,7 auf 60,8 Millionen Leser – obwohl die Anzahl der in der ma ausgewiesenen Zeitschriften von 170 auf 164 sank.

Der 'Stern' erhöht seine Reichweite in der Bevölkerung ab 14 Jahre leicht von 11,5 Prozent auf 11,6 Prozent. Mit insgesamt 7,54 Millionen Lesern pro Ausgabe bleibt das Gruner + Jahr-Magazin die reichweitenstärkste frei verkäufliche Publikumszeitschrift in Deutschland. Im Segment der Aktuellen Wochenmagazine behauptet der 'Stern' seinen Vorsprung gegenüber den unmittelbaren Wettbewerbern. Der 'Spiegel' kann seine Reichweite ebenfalls erhöhen, und zwar von 9,3 Prozent auf 9,5 Prozent. Damit erreicht das Magazin jetzt 6,16 Millionen Leser. Bei 'Focus' bleibt die Prozentreichweite mit 8,8 Prozent gegenüber der Voruntersuchung konstant, die Zahl der Leser beträgt 5,73 Millionen. Das Nachrichtenmagazin gewinnt im Vergleich zur letzten Erhebung 20.000 neue Leser.