ANZEIGE

Die Marken des VW-Konzerns dominieren die Leserwahl 'Die besten Autos' von 'auto motor und sport'

Der VW Golf gefällt den Lesern von 'auto motor und sport': Immerhin 30,7 Prozent der gut 92.000 deutschen Teilnehmer an der Leserwahl 'Die besten Autos 2009' votierten in der Kompaktklasse für den Golf und setzten ihn damit an die Spitze der Kategorie. Der langjährige Platzhirsch Audi A3 muss nach vier Jahren an der Spitze mit den zweiten Platz vorliebnehmen.

Auch das neue Modell des BMW Siebener schafft in der Luxusklasse auf Anhieb den Durchmarsch: 26,1 Prozent der Teilnehmer an der Leserbefragung gaben ihre Stimme für das bayerische Spitzenmodell ab. Die begehrten Preise wurden heute auf einer Veranstaltung der Motorpresse Stuttgart in Schwaben-Metropole verliehen.

Der Vorjahressieger der Luxus-Kategorie, die Mercedes S-Klasse, fiel hinter den Audi A8 auf den dritten Rang zurück. Damit kann die Marke Mercedes erstmals seit vielen Jahren in keiner der zehn Kategorien der Gesamtwertung einen ersten Platz erringen, obwohl die Marke Mercedes 2008 in Deutschland mehr Autos verkaufte als die Konkurrenz aus Ingolstadt und München.